Hans Jörg Fehle
erzählt, weshalb der Tod aus der Gesellschaft verdrängt wird.
Claudia Rickenmann bietet Hilfe in allen Lebenslagen an.
Im März beginnt der Frühling, es ist eine Zeit des Aufbruchs und der Neuanfänge.
Gehen in diesem Monat deshalb auch so viele Beziehungen in die Brüche oder werden neue Partnerschaften eingegangen? Die Temperaturen steigen, die Sonne zeigt sich immer öfter am Himmel und die Kleidung wird knapper. Der Einzug des Frühlings hat einen grossen Einfluss auf unsere Stimmung - und auch unsere Beziehungen. Oder? Die Psychologische Beraterin Claudia Rickenmann aus Benken hat Antworten.
Claudia Rickenmann, warum sprechen wir von Frühlingsgefühlen
Die Natur lebt uns den Neuanfang, das aufblühen der Blumen und Pflanzen vor. Die Erneuerung gibt uns Hoffnung, dass nach einem langen Winter der Frühling immer wieder zurückkehrt. Das stärkere Sonnenlicht und die längeren Tage tragen dazu bei, dass wir uns wieder aktiver und unternehmungslustiger fühlen.
Ist der Frühling tatsächlich die Zeit, in der die Menschen vermehrt sagen: Ich möchte mich wieder verlieben?
Ich glaube, dass der Wunsch sich zu verlieben nicht unbedingt nur mit der Jahreszeit zu tun hat. Aber im Frühling, wenn sich die Leute wieder vermehrt draussen aufhalten, fallen uns die händchenhaltenden Pärchen einfach wieder mehr auf und wecken bei einem Single vielleicht den Wunsch, die Zeit draussen mit einem Partner an der Seite zu verbringen.
Der Frühling gibt vielen ein Gefühl, einen Neustart wagen zu wollen. Welchen Einfluss hat das auf Beziehungen?
Wie oben schon erwähnt; im Frühling fühlen sich viele Menschen einfach aktiver und unternehmungslustiger und sind daher wahrscheinlich auch eher bereit sich auf neue Abenteuer einzulassen. Diese Jahreszeit kann dazu animieren, neue Pläne mit dem Partner zu schmieden und ausgetretene Pfade zu verlassen. Vielleicht entsteht auch der Wunsch, sich gegenseitig mehr Freiräume einzugestehen.
Sind Verliebte wirklich «verrückt»?
Ja, im Prinzip schon. Wie in dem Adjektiv «verrückt», ist auch in der Bezeichnung «verliebt» eine «Verirrung» beschrieben. Wir befinden uns in der Verliebtheitsphase in einem Hormoncocktail, der uns Gefühle erfahren lässt, die uns oft selber überraschen. Verliebte wirken auf Aussenstehende ja oft wie in bisschen neben der Spur. Die Natur hat sich das schon raffiniert ausgedacht, die Menschen darin zu bestärken, Beziehungen einzugehen und den Anderen in der ersten Phase der Verliebtheit in einem verklärten Bild wahrzunehmen bis sich eine gewisse Stabilität einstellt.
Woran erkennt man, ob die Beziehung wirklich kurz davor ist, zu scheitern, oder ob es sich lohnt, zu kämpfen?
Das ist keine einfache Frage. An diesem Punkt muss man / frau sich die ehrliche Frage stellen, ob er oder sie bereit ist, die Kompromisse, die jede Beziehung erfordert, weiter einzugehen. Oft hilft es nach einer langjährigen Beziehung, sich an den Anfang der Verliebtheit zurück zu erinnern und diese Gefühle wieder aufleben zu lassen. Sich zu fragen, was hat mich damals an dieser Person so fasziniert und was habe ich mir von dieser Partnerschaft erhofft? War es eine Illusion oder sind viele der Erwartungen auch erfüllt worden?
Wie kann man eine Beziehung retten, die zu scheitern droht?
Wenn man nicht mehr respektvoll miteinander kommunizieren kann, ohne dass das Gespräch in einem Streit endet, ist es an der Zeit sich zu überlegen, sich in eine Paartherapie zu begeben. Dies kann entweder neue Wege in der Beziehung aufzeigen oder die Klarheit zutage bringen, sich besser zu trennen. Für eine erfolgreiche Paartherapie ist es wichtig, dass beide Partner bereit sind, sich gleichermassen darauf einzulassen.
Nach einer Trennung suchen viele schnell einen neuen Partner: Wie viel Zeit sollte zwischen einer Trennung und einer neuen ernsthafteren Beziehung vergehen? Woher weiss man, wann man bereit für einen neuen Partner ist?
Oft geben sich Menschen nach einer Trennung nicht die nötige Zeit, sich auf die Trauer über den Verlust einzulassen. Es ist aber wichtig, alle Phasen des Schmerzes zu durchleben – also von nicht wahrhaben wollen über das Ende, über die Wut bis zur Rückkehr des Selbstvertrauens und somit der Lust, sich wieder auf etwas Neues einzulassen.
Was bedeutet eine Trennung für das private Umfeld?
Das Umfeld ist oft überrascht über eine Trennung in der Familie und im Bekanntenkreis. Viele Paare versuchen ihre Probleme vor nahestehenden Menschen, insbesondere Kindern, zu verbergen. Für die Angehörigen ist dann die Nachricht des Endes einer Beziehung ein Schock, den es erst zu verarbeiten gilt. Danach kann die Situation aber auch eine Chance sein, die eigenen Beziehungen zu überdenken oder sich auf neue, bereichernde Familien Konstrukte einzulassen.
Lade Fotos..