S.Hartmann
sieht wegen den zahlreichen Unfällen im Toggenburg Handlungsbedarf.
Marc Bohnenblust, der scheidende Geschäftsführer des Vereins Zentrum Wattwil, freut sich über das Erreichte.
Am Freitag ist sein letzter Arbeitstag im Gemeindehaus Wattwil: Marc Bohnenblust (64) geht in den wohlverdienen Ruhestand.
Wattwil Er freue sich auf den neuen Lebensabschnitt, aber auch über das, was er zusammen mit der Gemeinde und dem Verein Zentrum Wattwil erreicht habe. Am 1. Juli 2017 hatte er die Stelle in Wattwil angetreten. Marc Bohnenblust, der ausgebildete Werbeleiter und Fachmann für Unternehmenskommunikation aus Zumikon, sollte die Toggenburger Gemeinde und die Geschäfte kommunikativ begleiten. Wattwil stand vor grossen Herausforderungen zu diesem Zeitpunkt: die Neugestaltung der Bahnhofs- und Poststrasse, der Bau der Umfahrung Wattwil 2. Etappe, die Überbauung Bahnhof Süd. Diese Aufgaben sind mittlerweile abgeschlossen. Andere sind immer noch in Planung oder stehen vor der Umsetzung. Der Werkraum Holz und Energie, der Neubau der Kantonsschule, die Renovation des Berufs- und Weiterbildungszentrums Toggenurg oder die Thursanierung werden in den kommenden Jahren die Gemeinde Wattwil weiter verändern. Bereits bis heute wurde viel erreicht. Wattwil wird als urbanes Zentrum mit einem facettenreichen Angebot in den Bereichen Einkauf und Bildung sowie Wohnen und Arbeiten wahrgenommen.
Als Geschäftsführer des Vereins Zentrum Wattwil, hat Marc Bohnenblust 60 Zentrum-Znüni organisiert, 50 Newsletter verfasst, 6 Einkaufsnächte durchgeführt und 5 RockXmas-Weihnachtsevents veranstaltet. Der Verein zählt heute rund 70 Mitglieder. Ein grosser Verdienst von Marc Bohnenblust ist auch der 8-Club. Diesem gehören acht namhafte Wattwiler Unternehmen an. Mit ihrem grosszügigen Jahresbeitrag tragen sie massgeblich zur finanziellen Planungssicherheit des Vereins bei. Das Zentrum Wattwil mit den vielen Geschäften, der attraktiven Einkaufsallee und den 800 zentrumsnahen, günstigen oder kostenlosen Parkplätzen ist einzigartig und wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
Marc Bohnenblust verlässt seinen Arbeitsort in Wattwil in der Gewissheit, dass er als Geschäftsführer des Vereins Zentrum Wattwil, zu dessen positiver Entwicklung beitragen konnte. Der Verein sei solide aufgestellt und gut organisiert, so der scheidende Geschäftsführer. Mit schlanken Strukturen werde die Arbeit fortgesetzt und neue Ideen umgesetzt, zeigt er sich überzeugt. Marc Bohnenblust geht mit Stolz auf das Erreichte in den Ruhestand. Er sei gerne ein Teil dieses ortsbaulichen Prozesses gewesen und habe sich für Wattwil und die Menschen engagiert. Nun beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt. Auf den Ruheständler warten mehr Freizeit und andere Aufgaben. Er ist Bauvorstand in Zumikon, wird öfter für seine Frau kochen und seinen Hobbys, der Musik und dem Sport, nachgehen. ⋌
Lade Fotos..