S.Hartmann
sieht wegen den zahlreichen Unfällen im Toggenburg Handlungsbedarf.
Hier lässt es sich geniessen – das Restaurant «Blume» im Brandholz in Ebnat-Kappel.
Das Restaurant «Blume» in Ebnat-Kappel ist seit dem Jahr 1928 in Familienbesitz. Die gemütliche Gartenterrasse unter dem grossen Lindenbaum lädt ein zum Verweilen und Geniessen. Ein Besuch lohnt sich allemal, empfiehlt die Redaktion.
Der Sommer ist da und was gibt es Schöneres als sich in einem Gartenrestaurant mit Familie und Freunden zu treffen. Im Toggenburg und in der See & Gaster- Region findet man einige Lokale, die zum gemütlichen Zusammensein und Entspannen im Freien einladen. Eines, dessen Atmosphäre wahrlich dafür sorgt, den Alltagsstress hinter sich zu lassen, ist das Restaurant «Blume» im Brandholz in Ebnat- Kappel.
Die 44 Sitzplätze unter einer mächtigen Linde garantieren idyllischen Genuss, ein Kinderspielplatz mit Trampolin und eine Rasenfläche zum rumturnen, erfreuen auch die kleinen Gäste. Umgeben von grünen Wiesen liegt die «Blume» direkt an einer offiziellen Veloroute und in der Nähe einer beliebten Spazier- und Wanderstrecke, dem Thurweg. Von der Brandholzbrücke erreicht man die gemütliche Beiz in wenigen Geh-Minuten.
Geführt wird der Betrieb, der seit 1928 in Familienbesitz ist, in dritter Generation von der Familie Leuzinger. Einfache, aber garantiert frische und saisonale Hausmannskost serviert das Wirtepaar Lina und Werner Leuzinger mit herzlicher Gastfreundschaft. Dass sie ihr Fleisch und Gemüse von regionalen Produzenten beziehen, ist für sie selbstverständlich. Tatkräftig unterstützt werden die Beiden von ihrem Sohn Adrian und dessen Frau Fabienne. Auf die Frage, ob denn das Restaurant eines Tages von der vierten Generation geführt werden wird, antwortet der Junior: «Meine Frau und ich planen, dass wir Anfang 2025 den Betrieb übernehmen.» Im Zuge dessen sei auch ein Ausbau des Gastraumes und vor allem der Küche geplant.
Als gelernter Koch will Adrian an der bewährten, gut bürgerlichen Küche festhalten. Die Karte soll erweitert werden. Die aktuellen Platzverhältnisse lassen dies aber nicht zu. Denn was auf den Teller kommt, soll frisch sein und die kleine Küche bietet kaum Lagermöglichkeiten, geschweige Platz, für einen Kühlraum, erklärt er. Wer zur Zeit in den Genuss des feinen Cordon bleus kommen will, wird gebeten, dieses ein bis zwei Tage im Voraus zu bestellen. Das soll sich schon bald ändern, denn die Nachfrage nach ihren Speisen sei sehr gestiegen. Am Cordon bleu-Wochenende vom 27. bis 30. Juni werden aber alle fünf Variationen des Fleischklassikers ohne Vorbestellung angeboten. Eine Reservation empfiehlt sich.
Seit Mitte Mai ist die Gartenterrasse in Betrieb, die wenn es das Wetter zulässt, bis im Oktober zum wohltuenden Entspannen und Geniessen einlädt. Die Familie Leuzinger freut sich auf viele Gäste und eine schöne Sommersaison. Übrigens: Die «Blume» hat auch sonntags geöffnet. Eine gute Adresse, um eine Pause während des Familienspaziergangs oder der Fahrradtour einzulegen. «Seit dem E-Bike-Boom dürfen wir viele neue Gesichter willkommen heissen. Da wir an einer wunderschönen Fahrradroute liegen, profitieren wir von diesem Trend», freut sich Adrian Leuzinger. dag
Restaurant «Blume»
Brandholz 2786
Ebnat-Kappel
Tel. 071 993 18 04
Lade Fotos..