Susan von Aarburg
ist auch mit ihrem jüngsten Projekt auf Erfolgskurs.
Yannic Krüsi koordiniert die "Chrampfer" für die Jazztage.
Yannic Krüsi ist für das grosse Helferteam an den Jazztagen vom 9. bis 11. August verantwortlich. Für den Sonntag braucht es noch «Chrampfer».
Während des Festivals sowie vor und nach dem Event sind knapp 350 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Ohne diese engagierten Unterstützer könnten wir das Festival nicht durchführen. Ihr Beitrag ist für uns unverzichtbar.
Welche Jobs sind am beliebtesten?
Die beliebtesten Jobs sind im Gastronomiebereich. Viele unserer Bars werden seit Jahren von denselben Vereinen betrieben. Einige dieser Bars bieten sogar einen direkten Blick auf die Bühnen, was die Position besonders attraktiv macht.
Wo braucht es am meisten Personal?
Am meisten Helferinnen und Helfer benötigen wir in der Gastronomie, aber auch beim Auf- und Abbau der Infrastruktur. Unser Bauteam sowie alle anderen Helferinnen und Helfer leisten hier jedes Jahr Grossartiges und sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert.
Welche Aufgaben umfassen Ihr Ressort?
Meine Hauptaufgabe ist es, genügend Helferinnen und Helfer für das Festival zu finden und alle Positionen zu besetzen. Zudem liegt mir sehr am Herzen, dass sich alle Helferinnen und Helfer während des Festivals wohlfühlen und eine tolle Zeit haben.
Was für eine Bedeutung haben die «Chrampfer» für die Jazztage?
Ohne die «Chrampfer» gäbe es kein Festival! Sie sind das Herzstück der Jazztage und wir sind extrem dankbar, auf eine so engagierte und loyale «Chrampfer-Community» zählen zu können. Viele unterstützen uns seit Jahren und sind ein fester Bestandteil des Festivals. Egal ob Verein oder Einzelperson – wir freuen uns über jede neue Unterstützung.
Suchen Sie noch Helferinnen und Helfer? Wenn ja, in welchen Bereichen?
Für dieses Jahr suchen wir nur noch vereinzelt Helferinnen und Helfer, insbesondere für den Abbau am Sonntagvormittag.
Welche Vorteile geniesst man als Helfer für das Festival?
Alle Helferinnen und Helfer erhalten einen Festivalpass, ein «Chrampfer-Shirt» und einen Verpflegungsbon. Darüber hinaus bekommen sie einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen des Festivals und werden Teil unserer grossartigen Chrampfer-Community.
Wo kann man sich melden?
Personen, die uns vor, während oder nach dem Festival unterstützen möchten, können sich über das Formular auf unserer Webseite www.jazztagelichtensteig.ch anmelden. Weitere Fragen und Auskünfte für interessierte Helfer der Jazztage 2025 beantworte ich gerne per Mail staff@jazztagelichtensteig.ch. ⋌ale
Lade Fotos..