Die Zwillinge
die preisgekönten Comedians kommen nach Eschenbach und berichten, was sie mit dem Dorf…
Erfolgreiches Familienprojekt: Theo und Gianfranco Salis produzieren Podcasts für Gross und Klein.
Der beliebte Kinderpodcast «Theo erzählt» von Familie Salis aus Schmerikon ist für den Publikumspreis der Suisse Podcast Awards nominiert. Noch bis 15. März kann das Publikum entscheiden, welches Audioformat einen der begehrten Awards erhält.
Schmerikon In diesem Jahr werden zum zweiten Mal die Suisse Podcast Awards verliehen. Alleine in der Schweiz gibt es mittlerweile über 500 Podcasts – Tendenz steigend. Eine Jury aus namhaften Medienprofis zeichnet die besten Akteurinnen und Akteure aus der nationalen Audiobranche aus. Der Podcast des zehnjährigen Theos und seines Vaters Gianfranco Salis, gehört zu den Top 20 der meist genannten und ist damit nominiert für den Publikumspreis. Die Kriterien sind Relevanz, Singularität, Originalität und Reichweite. Letztes Jahr erreichte das Vater-Sohn-Duo aus Schmerikon ebenfalls das Finale und belegte am Schluss den elften Platz der Kategorie Community. Gelingt es den Salis an der Award-Night vom 27. März in Zürich aufs Podest zu kommen oder reicht es am Ende gar für den Publikumspreis? Gegen Podcast- Produktionen des SRF und Radio NRJ wird es wohl schwer, es ist aber nicht aussichtslos zu gewinnen. Mit 33 Wochen auf Platz eins der Apple Podcasts und 400'000 Downloads, Views und Plays auf Spotify, Apple Podcasts und YouTube können Theo und Vater Gianfranco Salis jedenfalls sehr gut mit der Konkurrenz mithalten. Multipliziert man die Plays mit im Schnitt fünf Minuten pro Folge gibt das an die 30'000 Stunden, während welchen Theo und Gianfranco bei den Beiträgen über die Tiere zugehört wurde. Dies entspricht 1250 Tagen, das heisst sie erreichten bisher mehr als 3 Jahre Hördauer. Eine beachtliche Leistung für einen unabhängigen Podcast.
Alleine die Tatsache, dass die beiden erfolgreichen Podcaster seit 18. März 2020 so vielen Menschen Freude bereiten konnten und nun erneut unter den 20 beliebtesten Podcasts der Schweiz sind, macht den Vater, Erfinder und Produzenten Gianfranco Salis stolz. Zurecht, denn Familie Salis aus Schmerikon bietet etwas Einzigartiges: «Theo erzählt» ist ein Kinderpodcast mit Tierwissen von Kind zu Kind, mit dem jüngsten Schweizer Podcaster, eigenem E-Book und Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen. Es ist ein einzigartiges Familienprojekt, welches seinen Ursprung in der Pandemie hatte.
Kommt ein Podcast-Award nach Schmerikon? Mit der Stimme für «Theo erzählt» machen die grossen und kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur Familie Salis eine grosse Freude, sondern sie setzen damit auch ein Zeichen für die Erwachsenen von morgen, für die Bildung und den Einsatz von Podcasts in der Schule und im Zuhause der Kinder. «Theo erzählt» ist etwas Besonderes und hat es verdient, ausgezeichnet zu werden.
Direkter Link zur Abstimmung: www.suisse-podcast.ch/award-vote-theo-erzaehlt. pd/hem
Lade Fotos..