Hans Jörg Fehle
erzählt, weshalb der Tod aus der Gesellschaft verdrängt wird.
Die Tagessieger 2024: Livia Luck und Enea Egli
Auf der Sportanlage des Schulhauses Kirchacker wurde am Samstag bereits zum 39. Mal «de schnellscht Eschebacher» erkoren.
Eschenbach Der Sportclub Diemberg organisierte diesen beliebten Anlass für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Eschenbach, inklusive Goldingen, St.Gallenkappel, Walde und Rüeterswil. Viele spannende Wettkämpfe, Spass und Unterhaltung sorgten für zufriedene junge Sprinterinnen und Sprinter. Bei schönem und heissem Sommerwetter sprinteten am Samstag 323 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Schulhaus Kirchacker um die Wette. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der gesamten Gemeinde Eschenbach kämpften um den Titel «de schnellscht Eschebacher», auch einige Erwachsene rannten zum Plausch mit. Bereits bei den Vorläufen in den verschiedenen Alterskategorien wurde um jeden Meter gekämpft, denn alle wollten sich für den Final der vier Schnellsten qualifizieren und damit einen Pokal gewinnen. Die Kinder spurteten, je nach Jahrgang, über 50 oder 60 Meter, die Strecke der Jugendlichen und Erwachsenen war 80 Meter lang. In der Plauschkategorie über 77 Meter durften auch die weniger ambitionierten Erwachsenen und diejenigen starten, welche nicht in der Gemeinde Eschenbach wohnhaft sind.
Mit grosser Spannung wurden die Finalläufe erwartet. Nochmals zeigten die vielen kleinen und grossen Läuferinnen und Läufer ihre beste Leistung, denn alle wollten der oder die Schnellste sein. Die vielen Zuschauer an der Strecke feuerten sie dabei lautstark an und sorgten für eine tolle Stimmung. Livia Luck und Enea Egli sind die schnellsten Eschenbacher 2024. Da sich bei den Erwachsenen keine Teilnehmerinnen und Teilnehmen anmeldeten, liefen sie als Jugendliche die jeweils schnellste Zeit über 80 Meter.
Für gute Stimmung sorgte aber auch das vom Sportclub Diemberg organisierte Rahmenprogramm. Die Kinder konnten sich bei verschiedenen Spielen und dem Herumhüpfen im Luftschloss vergnügen oder sich an der Festwirtschaft und am Glacéstand für den nächsten Einsatz stärken. Krönender Abschluss dieses tollen Sportfestes war die Siegerehrung, an der alle Finalisten das Gefühl genossen, mit einem Pokal auf dem Podest zu stehen und gefeiert zu werden. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Glück und konnten einen Preis aus der Verlosung mitnehmen.
pd
Lade Fotos..