Raphael Gygax
ist der OK-Präsident des "The Little Big Festival" in Lichtensteig.
668 Unterschriften übergaben die Initianten Ende Mai an den Schmerkner Gemeindepräsidenten Félix Brunschwiler (r.)
Die Initiative will den millionenschweren Beschluss von 2021 zur Zentrumsgestaltung aufheben, damit die Bevölkerung unter den heutigen, veränderten Rahmenbedingungen neu darüber entscheiden kann.
Schmerikon Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger hat in der Gruppierung «Zukunft Schmerikon» die erforderliche Anzahl von 240 Unterschriften innerhalb eines Monats weit übertroffen. Gemeindepräsident Félix Brunschwiler nahm die Unterschriftenbogen entgegen. Diese werden nun auf ihre Gültigkeit geprüft. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass die Initiative im kommenden Herbst zur Abstimmung kommen wird.
«Die Unterschriftensammlung verlief reibungslos und war ein durchschlagender Erfolg», sagt Urs Graf, Präsident des Initiativkomitees. In den Gesprächen und Kommentaren habe man grossen Zuspruch und Rückhalt gespürt. «Mit einem Ja zur Initiative kann durch den Gemeinderat eine vernünftige Neuauflage des Projekts erreicht und eine zunehmende Verschuldung der Gemeinde verhindert werden», so Graf.
Für die Zentrumsgestaltung mit Ortsdurchfahrt und Tiefgarage wurde im Jahr 2021 ein Baukredit in Höhe von 12’372’000 Franken knapp angenommen. Aufgrund der Bauteuerung ist jedoch mit einer wesentlich höheren Belastung zu rechnen. Vor allem aber hat sich seither die finanzielle Lage der Gemeinde Schmerikon deutlich verschlechtert. Die Pro-Kopf-Verschuldung hat sich verdoppelt. Das Komitee «Zukunft Schmerikon» vertritt die Meinung, dass sich die Gemeinde keine derartigen Luxusprojekte leisten sollte. Wie bei jedem Budget sollten Investitionen nur soweit getätigt werden, wie es der aktuelle Eigenfinanzierungsgrad zulässt. Zudem ist es die Aufgabe von uns allen, den nachfolgenden Generationen keinen Schuldenberg zu hinterlassen. Mit einem Ja zur Initiative ermöglichen die Schmerknerinnen und Schmerkner der Gemeinde, einen neuen, finanziell vertretbaren Vorschlag zur Zentrumserneuerung vorzulegen, über den dann abgestimmt werden kann.
⋌pd
Lade Fotos..