Reto Kuster
von der Kuster Sport AG klärt über Skikauf und -vermietung auf.
Die Besucherinnen und Besucher sowie alle Schwinger können sich auf spannende und faire Wettkämpfe freuen.
Jedes Jahr am 1. Sonntag im August findet das Rickenschwinget statt. Ein Anlass, bei dem neben dem Sport das Wiedersehen wichtig ist. Der Rickenschwinget ist seit seinem Bestehen auch ein Volksfest.
In diesem Jahr ist es am Sonntag, 3. August so weit: Zum 66. Mal findet der traditionelle Rickenschwinget statt. Es werden über 100 Schwinger aus der ganzen Nordostschweiz sowie aus dem Kanton Schwyz und Zug erwartet, darunter die Eidgenossen Marco Good, Fabian Kindlimann und wahrscheinlich auch Rigi-Sieger 2025 und Eidgenosse Samuel Giger. Auf dem Ricken wird der gastgebende Schwingerverband Rapperswil und Umgebung mit rund 20 Schwingern vertreten sein, darunter die wettkampferfahrenen Kranzschwinger Pirmin Gmür, Daniel Elmer und Florian Riget. Für spannende Zweikämpfe sorgt sicher auch der Rickenschwingfest-Sieger von 2022, Joel Kessler aus Siebnen. Besonders mit Sicht auf das bevorstehende Eidgenössische Schwing- und Älplerfest Glarnerland+, vom 29. bis 31. August, können sich die Besucherinnen und Besucher auf interessante Duelle freuen und auf den Grossanlass in Mollis einstimmen lassen. Gleichzeitig wird am Fest, wie jedes Jahr, der traditionelle Steinstosswettbewerb durchgeführt. Das Anschwingen findet am Sonntag um 8.30 Uhr statt. Während des ganzen Tages sind Folkloredarbietungen geplant. Die Gäste dürfen sich im Weiteren auf eine gut ausgestattete Festwirtschaft freuen. Legendär ist das Mittagsbankett «Suppe mit Spatz». Auf die teilnehmenden Schwinger wartet ein attraktiver Gabentempel. Weitere Informationenen zum Schwing- und Älplerfest auf dem Ricken am Sonntag, 3. August, finden Sie unter: www.schwingerverband.ch.
Das Rickenschwinget ist für den Schwingerverband Rapperswil und Umgebung ein wichtiges «Markenzeichen». Der Anlass ist weit über die Region hinaus bekannt und beliebt. Er geniesst als sportliches und gesellschaftliches Ereignis viel Wertschätzung. Nach bisher 65 Austragungen ist er aus der Ostschweizer Schwingeragenda nicht mehr wegzudenken.
Lade Fotos..