Denise B. Frei Lehman
erklärt das Jahr 2025 aus Sicht der Numerologie für uns bereithält und was sich hinter der…
Mit dem Anlass «Glück auf Erden mit den Pferden» traf die Linth-Tour am letzten April-Sonntag den Nerv der Pferdefans. Auf dem Betrieb Lucy’s Pferdepark in Goldingen erlebten die kleinen und grossen Gäste alles rund um Pferde.
Goldingen Pferdeprofi Lucy Furrer führte die Besucher zusammen mit ihrem Team in die Geheimnisse der Reitkunst ein und vermittelten das Bild eines Zusammenspiels zwischen Ross und Reiter auf Augenhöhe. Erwachsenen und Kindern gefiel dies gleichermassen, wobei Letztere natürlich darauf brannten, selbst in den Sattel zu steigen und mit den Ponys eine grosse Runde zu drehen. Leuchtende Augen waren dabei garantiert. Ein besonderes Highlight des Tages war die Führung von Guido Anderegg im Gehege der Herde, zumal auch die Stimmung mit gut 30 Pferden und der grossen Menschengruppe absolut friedlich war. Die Pferde zeigten unaufgeregtes Interesse an den Gästen. Ebenen und Sichtbarrieren, aber auch wettergeschützte Liegebereiche auf dem Areal sorgten dafür, dass sich die Pferde zurückziehen und entspannen oder in eine natürliche Interaktion treten konnten.
Anderegg erzählte zu einzelnen Pferden ihre Herkunft und deren Integration in die Herde. Viele kleine und grosse Pferdeschicksale verbergen sich hinter den Tieren, welche hier – vielleicht zum ersten Mal überhaupt – eine artgerechte Haltung und ein schönes Zuhause erfahren dürfen. Bei diesem Thema kam Guido Anderegg auf die Stiftung HoPeNa (Horses-People-Nature) zu sprechen, welche Lebens- und Begegnungsräume schafft und den Umgang mit den Pferden als Stärkung und Heilung für Mensch und Tier betrachtet. So förderte auch der Tag auf dem Pferdepark die Erkenntnis: Nur wenn sich der Mensch aufs Tier einlässt, entsteht eine echte Beziehung und gelingt das Miteinander. pd
Lade Fotos..