Hans Jörg Fehle
erzählt, weshalb der Tod aus der Gesellschaft verdrängt wird.
Bereits zum 50. Mal laden die Feuerwehrleute zum Maskenball ein.
Am Freitag, 2. Februar, ab 21 Uhr, findet der Feuerwehrmaskenball in Schmerikon bereits zum 50, Mal statt. OK-Präsident Aurel Schmid (32) über diesen besonderen Anlass der Feuerwehrleute aus Uznach und Schmerikon in der fünften Jahreszeit.
Aurel Schmid, seit wann sind Sie Mitglied Feuerwehr Uznach-Schmerikon?
Im Jahr 2009 trat ich meinen Feuerwehrdienst an. Ich bin Zugführer des Zug 3 und verantwortlich für die Ausbildung der Maschinisten.
Sie engagieren sich auch im Feuerwehrverein.
Ja, seit acht Jahren bin ich Vorsitzender unseres Feuerwehrvereins und seit sieben Jahren bin ich als OK-Präsident für die Durchführung des Maskenballs zuständig.
50 Jahre Feuerwehr-Maskenball: Wird der Anlass in diesem Jahr besonders gefeiert?
Zur Jubiläumsausgabe haben wir im Organisationskomitee beschlossen, den Anlass leicht zu variieren. Neben der gewohnten «Ü30-Halle» wird eine «Kaffi-Stube» eingerichtet, mit eigenständigem Barbetrieb und Live-Musik-Unterhaltung mit den Diä Glärigä.
Unter welchem Motto steht der Jubiläumsanlass?
Das Motto des diesjährigen Maskenballs lautet schlicht und einfach «Feuerwehr».
Gibt es etwas, das am Feuerwehrmaskenball in Schmerikon auf keinen Fall fehlen darf?
Ein unverzichtbares Element ist das Brandlöscher-Bier der Brauerei Locher.
Ist es eigentlich ein Pflichtanlass für die Feuerwehrmitglieder von Uznach-Schmerikon oder kommen alle gerne freiwillig?
Wir verbinden diesen Anlass jedes Jahr vorgängig mit unserer Hauptversammlung. Eine Teilnahme ist vereinsüblich freiwillig, aber natürlich gern gesehen. Unsere Mitglieder, inklusive der ehemaligen, nehmen jedoch jedes Mal freudig und zahlreich teil.
Wann starten die Vorbereitungsarbeiten für den närrischen Anlass?
Die Vorbereitungen starten im Organisationskomitee jeweils Anfang September mit ersten Absprachen und dem Austausch von Ideen. Die Aufbauarbeiten beginnen dann am Montag vor dem Maskenball.
Wer darf eigentlich alles teilnehmen?
Der Maskenball ist öffentlich und für jeden zugänglich. Wobei wir uns über viele maskierte Besucherinnen und Besucher freuen.
Und was erwartet die?
Neben der neuen «Kaffi-Stube» erwarten die Gäste wie jedes Jahr mehrere Guggenmusik-Auftritte, eine Maskenprämierung und Partymusik von DJ PeBe.
Hand aufs Herz: Wird die Tradition auch nach 50 Jahren noch fortgeführt?
Auch nach 50 Jahren haben wir nicht vor, die Tradition des Feuerwehr-Maskenballs zu beenden.
Und zum Schluss: Als was geht ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zum Feuerwehr-Maskenball?
Dieses Jahr haben wir uns dafür entschieden, als Feuerwehrfrauen und -männer zu gehen, was themenbedingt auf der Hand liegt. Dazu haben wir die alten Uniformen unserer Vorgänger aus dem Estrich geholt. Die Gäste dürfen gespannt sein. ⋌hem
Lade Fotos..