Hans Jörg Fehle
erzählt, weshalb der Tod aus der Gesellschaft verdrängt wird.
Die Linth-Tour ist mit von der Partie bei der Alpabfahrt der Kistleralp.
Die Linth-Tour ist mit von der Partie bei der Alpabfahrt der Kistleralp! Am 14. September ist es soweit. Familie Schirmer macht sich mit ihren Tieren nach einem intensiven Alpsommer auf den Heimweg. Man darf live dabei sein, wenn die stolzen Älpler und das blumengeschmückte Vieh im Dorf Reichenburg eintreffen. Alle Beteiligten hoffen auf Bilderbuchwetter und auf eine grosse, fröhliche und staunende Gästeschar.
Seit über vierzig Jahren zieht es Familie Schirmer mit ihrem Vieh im Sommer in die Höhe. Die drei Generationengemeinschaft bewirtschaftet die beiden Alpen der Kistlergenossame Au/Schwanten und Alp Stofel/Laui. Nach vielen anstrengenden, aber auch nährenden und bereichernden Wochen in der Abgeschiedenheit treten am Samstag vor dem Bettag die Vier- und Zweibeiner den 2.5-stündigen Heimweg ins Reichenburger Riet an. Rund 200 Tiere, Ziegen, Gitzi, Kühe, Rinder und Kälber, sind dann blumengeschmückt unterwegs und geben ein stimmungsvolles Bild ab! Der bunte Tross wird über die Route Kistleralp – Usserbergstrasse – Allmeindlistrasse – Burstwiesenstrasse geführt. Von 11.30 – 12.30 Uhr wird mit dem Eintreffen im Dorf, an der Allmeindlistrasse, gerechnet. Auf dem Festplatz erwartet die Gäste eine Festwirtschaft und musikalische Unterhaltung mit der Blaskapelle Alpengruss. Ebenso werden Vorführungen des Drechselzentrums und ein witziges Melken für jedermann für Abwechslung sorgen. Die Kinder dürfen sich auf der Gumpiburg austoben. Am Nachmittag wartet dann das Jodelquartett Zweierlai mit lüpfiger Unterhaltung auf. Parkplätze sind signalisiert und der Weg zum Festgelände ist ausgeschildert.
Alpabfahrt Kistleralp Reichenburg, Samstag, 14. September 2024, ab 10 Uhr, Festplatz Allmeindlistrasse (Linth-Tour-Wegweiser), www.linth-tour.ch / www.schirmer-laubegg.ch
Lade Fotos..